Frankreich verbietet Haltung von Delfinen und Orcas in Gefangenschaft!

 

„Frankreich hat die Nachzucht von Delfinen und Orcas in Gefangenschaft verboten. Ein am Samstag veröffentlichtes Gesetz untersagt die Haltung von Meeressäugern. Ausgenommen sind lediglich diejenigen Tiere, die bei Inkrafttreten des Gesetzes bereits in Gefangenschaft lebten. […]

Das WDSF hatte im Delfinarium des Zoo Duisburg in einem fünfjährigen Zeitraum aufgrund von gerichtlich erwirkten Akteneinsichten festgestellt, dass mehr als 20 Medikamente und Präparate zur Verwendung kamen. Ebenso wurden im Nürnberger Delfinarium mehr als 30 Medikamente nachgewiesen, die den Delfinen über einen mehrjährigen Zeitraum verabreicht wurden. Am häufigsten wurden demnach Antibiotika eingesetzt. Fast allen Delfinen in Nürnberg und teilweise auch in Duisburg seien die Psychopharmaka Diazepam (Valium) und Serenin verabreicht worden.

„Aus Sicht des Tierschutzes ist eine dauerhafte Haltung von Tieren nicht verhaltensgerecht, wenn sie nur mit Einsatz von Medikamenten zur Beruhigung möglich ist.“, teilt das Landesinstitut für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) mit. Diese Aussage zur Verwendung von Medikamenten bei Tieren in Zoos hatte auch die Bundesregierung im Jahr 2015 in einer Antwort auf eine Fraktionsanfrage getroffen.“

Zum Artikel: http://www.zeit.de/…/tierschutz-frankreich-delfine-orcas-ve…

Wir begrüßen diesen ersten Schritt der französischen Regierung! Endlich ein Umweltministerium, welches vor dem Leid der Meeressäuger in Delfinarien und Zoos nicht die Augen verschließt und handelt! Es gilt jedoch nicht zu vergessen, dass die noch in Gefangenschaft lebenden Tiere ihre Tage nicht im Paradies fristen. Nicht ohne Grund wurde das Gesetz zum Schutz der Meeressäuger erlassen. Es wird Zeit, dass die deutsche Regierung ihrer Aussage aus dem Jahr 2015 nachkommt und ein solches Gesetz auch in Deutschland erlassen wird. Denn auch in Deutschland müssen Meeressäuger wie Delfine noch ein tristes Dasein in winzigen Betonbecken fristen.

Informiert euch und andere: www.animalsunited.de/unterhaltung

Tierschutz: Frankreich verbietet Haltung von Delfinen und Orcas

Meeressäuger dürfen in Frankreich künftig nicht mehr in Gefangenschaft leben. Mittelfristig könnten dadurch auch die umstrittenen Shows in…zeit.de