Warum vegan? Worum es beim Veganismus geht, welche Gründe dafür sprechen, vegan zu leben, und warum Vegetarismus keine sinnvolle Alternative darstellt

 

„Es gibt keinerlei Notwendigkeit, Tiere zu essen, anzuziehen oder sonstwie zu nutzen. Wir konsumieren Tiere vor allem deshalb, weil uns dies schon früh im Leben als ‚normales‘ Verhalten beigebracht wurde. Wir finden sie lecker, weil wir auf diesen Geschmack konditioniert sind. Gewohnheit und Geschmack sind aus einer ethischen Perspektive jedoch eindeutig keine legitimen Gründe für das Gemetzel. Es steht uns nicht zu, das eigene Vergnügen höher zu bewerten als das Leben und Leiden anderer fühlender Geschöpfe. Deshalb ist die Entscheidung für eine vegane Lebensweise naheliegend. Sie ist ein Gebot der Menschlichkeit.“

Warum vegan? – Veganswer

Worum es beim Veganismus geht, welche Gründe dafür sprechen, vegan zu leben, und warum Vegetarismus keine sinnvolle Alternative darstellt.

veganswer.de