Wie gesund ist vegan?

 

„Auch präventiv scheint der Verzicht auf alle tierischen Produkte zu wirken: Vor Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die oft durch Übergewicht und Bluthochdruck entstehen, sind Veganer möglicherweise noch besser gefeit als Vegetarier. Besonders Männer profitieren von diesem Schutzeffekt, wie US-Forscher in einer Auswertung mehrerer Langzeitstudien festgestellt haben. Allerdings sind in dem westlichen Kulturkreis derzeit noch weitaus mehr Frauen als Männer Veganer.
Auch Bessergebildete und Großstädter sind bislang überrepräsentiert. Selbst wenn der Totalverzicht auf Tierprodukte noch nicht als gesellschaftlicher Großtrend gilt – ein Wirtschaftsfaktor ist er längst. Und bald sogar Studienfach: Im Herbst 2016 startet an einer deutschen Fachhochschule mit dem Bachelor-Angebot „Vegan Food Management“ der erste Veganismus- Studiengang.“

Ernährung: Wie gesund ist vegan?

Fast eine Million Menschen in Deutschland verzichten auf sämtliche Tierprodukte. Sie ernähren sich nur von Obst und Gemüse, Getreide und Nüssen. Das kann…geo.de