Silvester – Passt auf Eure Tiere auf!!!!

https://www.change.org/p/dr-barbara-hendricks-feuerwerk-f%C3%BCr-privatpersonen-deutschlandweit-verbieten

Infos: www.PETA.de/Feuerwerk

Aus gegebenen Anlass:

Leider geht es jetzt schon vereinzelt los mit Silvesterknallern und Hunde entlaufen. Bitte!!!! Sichert eure Hunde. Insbesondere die ängstlichen Hunde sollten jetzt nur noch mit Sicherheitsgeschirr ausgeführt werden. Man kann die Leine nicht immer 100%ig festhalten. Bitte!!!! Befestigt eine Leine am Körper. Die Statistiken über entlaufene Hunde und Totfunde um Silvester herum sprechen leider für sich.

Für einige Menschen scheint der 31.12. völlig unerwartet zu kommen… oder aber, sie denken einfach nicht darüber nach, dass die sonst so mutige Fellnase Angst vor der Knallerei und den Blitzlichtern am Himmel haben könnte!

Nein, aber mal ehrlich… unfassbar viele Hunde und auch Katzen entlaufen an Silvester!

Die Suchmeldungen erscheinen im Minutentakt auf Facebook, bei Tasso oder gehen bei der örtlichen Polizei oder Feuerwehr ein.
Problem dabei: Während der Knallerei da draussen, ist es so gut wie unmöglich irgendetwas zu tun, um der Fellnase zu helfen.
Hunde rennen meist verwirrt und verängstigt hin und her oder suchen Schutz und verstecken sich.
Erst danach kommen sie im Idealfall von allein wieder nach Hause oder können per Lebenfalle, Distanznarkose oder aber auch schonmal per Hand eingesammelt werden.

Leider schaffen einige es nicht mehr nach Hause .

Sie werden überfahren, angefahren, erleiden Herzinfarkte oder ertrinken in Gewässern.

Das muss nicht sein!!!

Bitte ein paar Tage davor, ein paar Tage danach und vorallem AM 31.12. aufpassen!
Am 31.12. bietet es sich an morgens eine etwas größere Runde, mittags eine kleine und gegen Abend noch einmal kurz zum Pipi machen raus zu gehen. Danach bitte nicht mehr!
Am besten doppelt sichern oder ein Sicherheitsgeschirr (2 Bauchgurte / siehe unser Beitrag dazu) benutzen.

Für besonders ängstliche Hunde, empfehlen wir in diesen Tagen generell nur kurz (GESICHERT) Gassi zu gehen und den Mäusen den Stress zu ersparen. Sie werden es überleben, wenn sie mal etwas weniger rauskommen! „smile“-Emoticon

Homöopathisch kann man den Hund auch gut unterstützen. Allerdings muss man damit bereits Wochen vorher anfangen – Bitte mit einem Tierheilpraktiker besprechen!

Ein absolutes NoGo ist es, die Hund um 00.00 Uhr mit nach draussen zu nehmen!!!
Ganz sicher ist das keine gute Umgebung für einen Hund und mal abgesehen von der Lautstärke (ein Hund hört das ja noch viel lauter als ein Mensch), hat ein Hund schon allein wegen der Verletzungsgefahr dort nichts zu suchen!

Freigängerkatzen bitte an Silvester besser nicht rauslassen.

Und unser Appell an alle Hundehalter:
* Leint eure Fellnasen ab dem Feuerwerksverkauf an! *
(Verkauf vom 29.12.-31.12.2015)

Silvesterhilfsmittel:

– Thundershirt
http://www.thundershirt.de/

– Training mit der Geräusch CD (bitte schon weit im Voraus üben und langsam angehen)
http://www.medpets.de/verhaltenstherapie+cd/

– Bachblüten oder Rescuetropfen (bitte mit einem Tierheilpraktiker besprechen)

WIR empfehlen KEINE Tabletten zur Ruhigstellung des Hundes!
Es gibt einige auf dem Markt, die den Hund zwar ruhig stellen, aber alles um ein vielfaches lauter hören lassen!
Der Hund bekommt weiterhin alles mit, ist aber Bewegungsunfähig…. Horrorvorstellung!
Unter Umständen könnte das so ziemlich in die Hose gehen „frown“-Emoticon

Wir hoffen, dass eure Tiere das alles gut überstehen „smile“-Emoticon
Nach ein paar Tagen, ist der Spuk ja auch wieder vorbei!
(kw)

Hier noch weitere Links zum Thema:

http://angsthund.de/content/angst/silvester/index.html

http://www.stadthunde.com/…/hunde-a…/hund-und-silvester.html


 

SILVESTER-STRESS bei Hund, Katze und co.
Tips zur Beruhigung ohne „Sedativa!“
Am besten sind natürlich überhaupt keine Medikamente und wenn es denn doch sein muss, dann tun es z.B. auch
Bachblütentropfen. Die sind auf pflanzlicher Basis und hilfreich ohne Nebenwirkung.
***********************************************************
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php…
***********************************************************
http://www.gtvt.de/…/silvesterangstbeihaustierengtvmthomepa…
***********************************************************
http://www.spass-mit-hund.de/…/tipps-gegen-silvester-stress…