GOOD NEWS: Die Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus!

 

GOOD NEWS: Die Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus! Ein zäher zehnjähriger Kampf trägt endlich Früchte!

„Der Auftritt wilder Tiere ist ab sofort in Zirkussen der Niederlande verboten. Ab Dienstag (15. September) dürfen Tiger, Löwen, oder Zebras nicht mehr in den Manegen ihre Künste zeigen. Für das Verbot hatten sich Tierschützer und die im Parlament vertretene „Partei für die Tiere“ zehn Jahre lang eingesetzt. Das viele Reisen und wenig Bewegungsraum schadeten dem Wohlbefinden der Tiere, erklärte die zuständige Staatssekretärin für Landwirtschaft, Sharon Dijksma, im niederländischen Radio. ‚Die Nachteile für die Tiere wiegen schwerer als Unterhaltung und Traditionen.‘

Die meisten Wildtiere haben nach Angaben der Tierschützer eine neue dauerhafte Bleibe gefunden. Sechs Elefanten, drei Tiger und zwei Zebras müssten noch untergebracht werden. Wildtier-Verbote gibt es bereits in zahlreichen europäischen Ländern. In Deutschland sind die Auftritte dagegen noch erlaubt.“

Zum Artikel: www.derwesten.de/panorama/wilde-tiere-in-niederlaendischen-zirkussen-verboten-id11091036.html#plx122523706

Die Niederlande reihen sich damit ein in die weltweite Riege von Ländern, Städten und Gemeinden, die bereits Wildtierverbote ausgesprochen haben. Tanzende Bären, balancierende Elefanten und andere Wildtiere gehören somit in Zukunft der Vergangenheit an. Alle anderen Tiere dürfen jedoch weiterhin als Unterhaltungssklaven missbraucht werden. Auch diese leiden unter Enge, Stress, Langeweile und Dressur. Wir sprechen uns daher für einen komplett tierfreien Zirkus aus! Für echte Unterhaltung von Menschen für Menschen! Denn Tiere sind keine Clowns!

Wir danken den Niederlanden von ganzem Herzen und hoffen auf eine rigorose Umsetzung des Gesetzes und eine Ausweitung des Verbotes auf alle Tiere! Darüberhinaus fordern wir die deutsche Bundesregierung auf, ebenfalls dem Willen ihrer Bevölkerung nachzukommen! Denn die große Mehrheit der Deutschen spricht sich immer wieder in repräsentative Umfragen für ein Wildtierverbot aus, viele gar gegen den Einsatz jeglicher Tiere zu Unterhaltungszwecken. Ebenso der Bundesrat, der bereits 2003 und 2011 die Bundesregierung aufgefordert hatte, ein Wildtierverbot in die Wege zu leiten. Dennoch weigert sich die Bundesregierung nach wie vor. Eine Schande…

Zirkus ist KEIN Spaß für Tiere! Elefantenhaken, Ketten und Peitschen sind keine Dekoelemente im Zirkus! Zirkus JA, aber OHNE Tiere!