BUKAREST – BÜRGERMEISTER OPRESCU VERHAFTET

 

Der Oberbürgermeister von Bukarest, Sorin Oprescu, wurde von Antikorruptions-Staatsanwälten in flagranti verhaftet und für 24 Stunden arrestiert. Der Bürgermeister wird innerhalb von 30 Tagen dem Gericht vorgeführt.

Laut Antikorruptionsbehörde hatte Oprescus Lokalregierung ein System in Bukarest etabliert, das den Erhalt von kommunalen Aufträgen von der Zahlung eines Teiles ihres Gewinnes abhängig machte. In der Regel mussten Unternehmen ca 70% ihrer Reingewinne abgeben, durften ca. 30% behalten. 10% davon gingen direkt an Sorin Oprescu persönlich.

Tatsächlich wurde Oprescu in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei der Annahme von 25.000 € Bestechungsgeld gefilmt, sagen Quellen aus dem Umfeld der Ermittler.

Primarul Capitalei, Sorin Oprescu, reţinut de DNA, după un flagrant de luare de mită

Primarul general al Capitalei, Sorin Oprescu, a fost retinut de procurorii DNA, in urma unui flagrant de luare de mita.epochtimes-romania.com