GOOD NEWS: Mexiko setzt Wildtierverbot im Zirkus durch!

 

Eine ganze Nation sagt „¡Adiós!“. Mexiko reiht sich ein in die weltweite Riege von Ländern, die bereits landesweite Wildtierverbote ausgesprochen haben und bekleidet Platz 29. Tanzende Bären und balanciernde Elefanten gehören somit ab dem heutigen Tag der Vergangenheit an. Mindestens 3500 Tiere sind betroffen. Trotz der guten Nachricht zeigen sich einige besorgt, was nun mit den Tieren geschehen werde, da die Zirkusse über diese Taktik Druck aufbauen wollen – ein letztes Aufbäumen aus Angst um den finanziellen Verlust. Einige drohen daher gar mit der Einschläferung der Tiere und werden nicht müde zu beklagen, dass sie ohne die Tierausbeuung kein Geld mehr verdienen würden. Dabei hatten sie seit das Gesetz beschlossen wurde über ein Jahr Zeit, ihre Betriebe umzustellen und auf echte Unterhaltung von Menschen für Menschen zu setzen, echtes Können statt erzwungene Kunststücke. Das mexikanische Umweltministerium gab bekannt, dass Unterbringungsmöglichkeiten derzeit evaluiert würden und sich einige, auch private, Zoos gemeldet hätten. Nicht die Freiheit, aber immerhin noch um einiges besser als in jedem Zirkus. Es bleibt zu hoffen, dass die Tiere ihren Lebensabend annähernd angenehm verbringen dürfen! Sie werden keine Nachfolger_innen haben!

Wir danken Mexiko von ganzem Herzen und hoffen auf eine rigorose Umsetzung des Gesetzes und die richtigen Entscheidungen der Regierung in Bezug auf die Unterbringung der Zirkustiere! Darüberhinaus fordern wir die deutsche Bundesregierung auf, ebenfalls dem Willen ihrer Bevölkerung nachzukommen! Denn die große Mehrheit der Deutschen spricht sich immer wieder in repräsentative Umfragen für ein Wildtierverbot aus, viele gar gegen den Einsatz jeglicher Tiere zu Unterhaltungszwecken. Ebenso der Bundesrat, der bereits 2003 und 2011 die Bundesregierung aufgefordert hatte, ein Wildtierverbot in die Wege zu leiten. Dennoch weigert sich die Bundesregierung nach wie vor.

Zirkus ist KEIN Spaß für Tiere! Elefantenhaken, Ketten und Peitschen sind keine Dekoelemente im Zirkus! Zirkus JA, aber OHNE Tiere!

Zum Artikel (in Englisch): www.nbcnews.com/news/world/mexico-bans-wild-animals-circuses-n387166