Indien: Käfigverbot für Vögel

 

WAHNSINNS NEWS: Indisches Gericht erklärt, dass Vögel ein „Recht aufs Fliegen“ haben, sie nicht in Käfigen gehalten werden dürfen und der Handel mit ihnen eine Verletzung ihrer Rechte ist!

„Der Oberste Gerichtshof in Neu Delhi hat ein Urteil gefällt: Vögel dürfen nicht in Käfigen gehalten werden. Das betrifft insbesondere einen Vogelhändler, könnte jedoch ausgeweitet werden! Alles begann mit einer Guerilla-Aktion: Eine Tierschutzorganisation hatte Vögel, die verkauft werden sollten, aus ihren Käfigen gelassen. Sie gehörten dem Händler nicht, und er habe kein Recht, sie festzuhalten, fanden die Tierschützer. Wie die „Times of India“ berichtet, bestätigte der Oberste Gerichtshof den Standpunkt der Organisation. „Mir ist absolut klar, dass alle Vögel das Recht haben, durch den Himmel zu fliegen, und dass die Menschen kein Recht haben, sie zum Zwecke von Geschäften oder aus anderen Gründen in Käfigen zu halten“, erklärte der Richter Manmohan Singh. Das Handeln mit Vögeln sei eine Verletzung ihrer Rechte. Insbesondere prangerte der Richter den Schmuggel von Vögeln an, bei dem die Tiere oft ohne richtiges Futter oder Wasser transportiert werden. Der Vogelhändler hat nun bis Ende Mai Zeit, Widerspruch gegen das Urteil einzulegen.“

Tierrechtler_innen weltweit feiern! Sollte das Urteil bestehen bleiben, dürfte sich ein Präzendenzfall manifestieren, der auf das ganze Land ausgeweitet werden könnte! Somit wäre es im Bestfall möglich, dass der Handel mit Vögeln gänzlich verboten wird und Vögel nie wieder ein trauriges Dasein im Käfig fristen müssen, sondern das machen dürfen, was sie am liebsten tun: Frei fliegen wie ein Vogel! Wir hoffen, dass Richter Singh standhaft bleibt und danken ihm von ganzem Herzen für seine vorbildliche Erkenntnis und dieses hoffentlich bahnbrechende Urteil! Mögen ihm viele Richter_innen weltweit folgen! Bis der letzte Käfig leer ist! Denn „artgerecht“ ist NUR die Freiheit!

Zum Artikel: www.faz.net/…/indisches-gericht-auch-voegel-haben-rechte-13… ‪#‎Indien‬ ‪#‎Vögel‬ ‪#‎Tierrechte‬ ‪#‎Freiheit‬

BITTE kauft keine Vögel aus Zucht und Zoohandel! Adoptiert arme Vögel aus dem Tierheim und schenkt ihnen einen schönen Lebensabend mit so viel Freiheit wie möglich! DANKE!